Anmeldung

Wann erfahre ich, ob ich einen Heimplatz bekommen habe?

Sobald wie möglich. Oft musst du etwas Geduld haben, deshalb setzen wir dich – sollten wir gerade keine verfügbaren Plätze haben – sofort auf die Warteliste. Die Vergabe unserer Heimplätze für das jeweils nächste Studienjahr erfolgt in der Regel Ende Mai/Anfang Juni.

Ist jetzt gerade etwas frei, sodass ich sofort einziehen kann?

Wenn es freie Plätze gibt, informiert dich unsere Heimleitung gerne auf Anfrage darüber. Ist gerade kein Platz frei, werden die Anmeldungen leider auf die Warteliste gereiht. Eine Anmeldung lohnt sich aber auf jeden Fall, da es immer wieder Bewerber gibt, die kurzfristig absagen.

Wie kann ich mich anmelden?

Du kannst dich über unser Ansuchen-Formular anmelden. Keine Sorge, die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos.

Wird meine Anmeldung auch für kommende Semester berücksichtigt?

Nein, du musst dich für das jeweilige Studienjahr bzw. für das laufende Semester neu anmelden.

Muss ich vor dem Einzug etwas bezahlen?

Ja, du musst vor Einzug (Vertragsbeginn) die Kaution (2 Bruttomonatsmieten) und deine erste Miete (= 1. Monatsbenützungsentgelt) zahlen.

Wie kann ich einen bereits reservierten Heimplatz stornieren?

Du kannst deinen Heimplatz mittels E-Mail oder eingeschriebenen Brief stornieren. Bitte wirf einen Blick in deine Unterlagen, bis wann du deinen Platz stornieren kannst. Kontaktiere unsere Heimleitung, solltest du dir nicht ganz sicher sein oder weitere Fragen dazu haben.

Muss ich mich jedes Jahr neu anmelden oder ist der Vertrag unbefristet?

Der Vertrag ist immer für ein Studienjahr gültig, aber du kannst ihn verlängern. Genaueres findest du auch im Studentenheimgesetz (StudHG). Die Info zur Vertragsverlängerung wird rechtzeitig mittels E-Mail verschickt.

Als Studienanfänger kannst du auch von Anfang an einen 2 Jahresvertrag bekommen.

Gibt es für die Aufnahme eine Altersbeschränkung?

Ja. Grundsätzliche Voraussetzung für eine Aufnahme ins Rehrlheim ist ein inskribiertes Studium an einer Salzburger Hochschule. Das Maximalalter im Zeitpunkt der Anmeldung darf 27 Jahre nicht übersteigen.

Was mache ich, wenn ich den Vertrag verlängern will?

Du bekommst rechtzeitig von der Heimleitung die Information bezüglich Vertragsverlängerungsmöglichkeit zugeschickt. Wenn du verlängern willst, folgst du einfach den Infos im Mail.

Werden auch Zimmer an "Nicht-Studierende" vermietet?

Hier ist die Antwort Jein. Grundsätzlich sind wir als Studierendenheim im Sinne des Studentenheimgesetzes (StudHG) nur für Studierende „offen“. Für den Fall, dass es noch freie Plätze gibt und keine Nachfrage von Studierenden mehr vorliegt, ist eine Vermietung an nicht Studierende theoretisch möglich.

Wann erfahre ich, ob ich einen Heimplatz bekommen habe?

Sobald wie möglich. Oft musst du etwas Geduld haben, deshalb setzten wir dich – sollten wir gerade keine verfügbaren Plätze haben – sofort auf die Warteliste. Die Vergabe unserer Heimplätze für das jeweils nächste Studienjahr erfolgt in der Regel Ende Mai/Anfang Juni.

Internet?

Ist natürlich vorhanden. Du kannst das Internet via LAN-Kabel oder WLAN benützen. Beachte bitte, dass du maximal 2 Geräte gleichzeitig nutzen kannst, damit können wir den Heimbewohnern auch den einwandfreien Internetzugang gewährleisten.

Einzug

Muss ich mich wegen dem Einzugstermin bei der Heimleitung melden?

Der Termin wird im Regelfall von der Heimleitung per E-Mail kommuniziert. Solltest du an diesen Terminen nicht können, machst du dir einen Termin mit der Heimleitung für einen Einzug außerhalb der Haupteinzugszeiten aus.

Solltest du dir nicht sicher sein oder eventuell das Mail verloren haben, melde dich bitte zeitnah bei der Heimleitung.

Es gibt Mängel im Zimmer, die schon vor meinem Einzug da waren. Was ist zu tun?

Wir bemühen uns natürlich, dir dein Zimmer mängelfrei zu übergeben. Solltest du doch etwas entdecken: beim Einzug erhältst du von uns ein Inventarprotokoll samt Übergabeprotokoll, hier kannst du die Mängel notieren.

Ansonsten gilt das Zimmer als mängelfrei übernommen und die Kosten für Reparaturen und dergleichen werden beim Auszug von der Kaution abgezogen. Also lieber genauer schauen als später diskutieren 🙂

Wie erfolgt die Zimmereinteilung?

Eine schwierige Frage: Die Juristen würden sagen: „Es kommt drauf an!“. Spaß beiseite. Das hängt immer davon ab, welche Zimmer gerade frei werden bzw. frei sind. Spezialwünsche werden nach Möglichkeit und Verfügbarkeit berücksichtigt.

Es gibt jedoch keine Zuteilung nach Studienlehrgängen oder Herkunft der Studierenden.

Was muss ich alles mitbringen?

Neugierde, gute Laune, dich selbst 😉 und einen Lichtbildausweis, damit wir wissen, dass du auch wirklich du bist.

Ebenso musst du Bettwäsche, Geschirr etc. selbst mitbringen.

Auszug

Was ist beim Auszug aus dem Heim zu beachten?

  1. sich richtig von allen zu verabschieden
  2. Auszugstermin mit der Heimleitung vereinbaren
  3. Zimmer leer und besenrein übergeben
  4. ausziehen *schnief*

 

Die Endreinigungskosten (30,- Euro) werden automatisch von deiner Kaution abgezogen (sollten keine weiteren Schäden vorhanden sein).

Muss ich mein Zimmer vor dem Auszug putzen oder ausmalen?

Gegen „Zimmer putzen“ haben wir nichts 🙂

Ausmalen musst du das Zimmer jedoch nicht. Es sollte leer und besenrein übergeben werden.

Wann wird die Kaution überwiesen?

Ungefähr 4 – 6 Wochen nach Auszug/Vertragsende.

Bekomme ich meine Kaution automatisch zurück überwiesen?

Nein, bitte fülle online das Kautionsrückzahlungsformular aus. Das Formular befindet sich auf der Homepage des Rehrlheim. Den Antrag kannst du entweder in den Postkasten des Rehrlheim einwerfen oder digital an office@rehrlheim.at übermitteln.

Heimregeln

Reinigung?

Die Müllentsorgung muss in den vorgesehenen Müllbehältern selbständig erfolgen. Wir sind auch sehr darum bemüht, den Müll zu trennen! Vor dem Heim gibt’s einen Altpapier und einen gelben Container (für Plastikflaschen und Tetra Pack) sowie eine BIO-Tonne und Altglascontainer. Schlussendlich sollte nach einer sauberen Trennung nur noch ein Bruchteil im schwarzen Restmüllcontainer landen.

versetzt dich auch hier in die Lage anderer. Es warad wegen dem Zusammenleben.

Darf mein Freund/meine Freundin bei mir übernachten?

Ja, bitte informiere jedoch den Heimleiter darüber, denn grundsätzlich sind Fremdübernachtungen nur mit Genehmigung der Heimverwaltung möglich.

Natürlich kann das auch einmal „spontan“ passieren. Dann ist das so, es liegt in der Natur des Menschen.

Sind im Heim Haustiere erlaubt?

Das ist aus den unterschiedlichsten Gründen leider nur ganz selten erlaubt. Kontaktiere uns einfach.

Welche Regeln gibt es im Heim (Ausgehzeiten, Ruhezeiten)?

Unser Heim hat ein eigenes Heimstatut – das findest du hier auf der Homepage. Es bildet einen integralen Bestandteil des Benützungsvertrags und ist somit auch einzuhalten.

Die Nachtruhe einzuhalten wäre wegen der Nachbarn auch nicht so schlecht. Ganz allgemein hilft es, sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen 🙂  Eine Lektion für’s Leben.

Darf ich mein Fahrrad mit aufs Zimmer nehmen?

Computer says no, im Außenbereich haben wir aber einen überdachten Fahrradabstellplatz.